Vorstand

Vorstandsmitglieder:

Daniel J. Gerlich
Vorstandsvorsitzender

Referent im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt.
Schwerpunkt im Summa e. V.:
– Vermittlung Europäischer Kooperationsprojekte (z. B. Erasmus+, auch im Bereich
Berufs-/Erwachsenenbildung).
– Länderschwerpunkte: Osteuropa, insb. Polen, Russland, Zentralasien.



Dipl. Medienpädagoge Trygve Heinrichson
Zweiter Vorstandsvorsitzender / Schatzmeister

Foto und weitere Informationen werden zeitnah ergänzt.

Prof. Dr. Carlos Melches
Vorstandsmitglied (seit 01.10.2022 in Pension)

– Professor für Fachübersetzen, spanische Kultur und Sprache an der Hochschule Magdeburg- Stendal.
– Mitgründer von emeritio (Club emeritierter Professorinnen und Professoren Magdeburgs).
– Projekte im Rahmen der Partnerschaft des Landes Sachsen-Anhalt mit der Comunidad
Autónoma de Valencia (Spanien).



Dr. rer.pol. Iliana Hernández Salazar
Vorstandsmitglied (seit 2021)

Geb. in Mexiko-Stadt, ist Dozentin für Deutsch als Fremdsprache auf den Niveaus C1/C2 auch im Online Modus. Darüber hinaus gibt sie Prüfungstrainings- und Prüfungsvorbereitungskurse für das Ablegen des Tests Telc C1 und des Goethe-Zertifikats GDS C2. Seit 2020 arbeitet sie mit Prof. Dr. Carlos Melches und Dipl. Übersetzer Carsten Behrend an der Hochschule Magdeburg-Stendal als externe Prüferin und Betreuerin von Abschlussarbeiten im Lehrbereich Fachkommunikation zusammen.

Dr. Iliana Hernández Salazar
DaF/DaZ/Politik- und
Kommunikationswissenschaften
Webseite: https://iliana-hernandez-salazar.com/


Dr. Gerd Klöwer*
Vorstandsmitglied

Dr. Klöwer ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Finanzen und Versicherungen. Er hat langjährig in internationalen EU-Projekten und als Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg Stendal, besonders im Diplom-Studiengang „Internationale Wirtschaftskommunikation*“ mitgewirkt. Er befindet sich nun im Ruhestand. *Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten.


Prof. Dr. Reinhard Rapp
Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Rapp ist seit einigen Jahren Mitglied von Summa e. V., sein Schwerpunkt ist den Kontakt zur Hochschule Magdeburg-Stendal zu halten, besonders die Projekte, die von Studierenden durchgeführt werden. Prof. Rapp lehrt dort im Bachelor-Studiengang „Internationale Fachkommunikation und Übersetzen“.