Aktivitäten Messebesuch

Fachkommunikation:
Studierende schnuppern Messeluft

Von links: Carsten Behrend, Reinhard Rapp, Steffen Fritzke, Gabriel Görges, Stefan Storjohann (u.), Tim Noak (o.), Marie Breitkreuz, Johanna Garthe, Ralf Warnecke, Denise Sawade, Lisa Bürger, Tiziana Maglia, Norina Arnecke, Achim Götz, Lena Karstaedt, Sandy Beyer (u.), Jessica Dinklage (o.), Julia Seitz, Alea Jörns, Michele La Monica, Sabrina Weihe, Lea Zippel, Leonhard Kühnel, Sarah Schönfeld, Natalie Rosien, Christina Seemann, Thomas Tucher, Andreas Danderfer (einige Teilnehmer fehlen). Foto: Gabriel Görges

In Stuttgart fand Mitte November die tekom-Jahrestagung 2018 statt, eine internationale Messe zur Technischen Kommunikation. Die Studierenden konnten sich über aktuelle Themen austauschen, Workshops besuchen und Networking betreiben.

Jedes Jahr haben die Studierenden im Studiengang Internationale Fachkommunikation und Übersetzen die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen im Bereich der Technischen Kommunikation hautnah im Kontakt mit der Industrie zu informieren.

„Eine Exkursion zur tekom ist für uns praktisch Tradition. Die Studierenden können mit künftigen Arbeitgebern oder Praktikumsgebern mithilfe der mitreisenden Lehrkräfte ins Gespräch kommen. So ist ein nahtloser Übergang vom Hochschulabschluss in die Praxis garantiert“, so Carsten Behrend, der die diesjährige Exkursion organisiert hat. Mit von der Partie waren außerdem Prof. Dr. Reinhard Rapp, Prof. Dr. Carlos Melches, Achim Götz und Ralf Warnecke.

Neben dem Networking hatten die Studierenden auch die Möglichkeit, neue Softwareprodukte kennenzulernen, viele digitale Produkte live zu erproben, mit Alumni über Berufsperspektiven zu diskutieren und innovative Themen für Bachelorarbeiten auszuloten.

Außerdem hatte das Hochschulmarketing einen wichtigen Stellenwert: Die Studierenden konnten stolz Magdeburg als Studienstandort für ein zukunftsweisendes Studium Internationale Fachkommunikation und Übersetzen mit einem Schwerpunkt Technische Kommunikation repräsentieren.

 

Beitrag als PDF-Download